Beratungen Pränatalmedizin

Persönliche und intensive Beratung und Begleitung

 

Als Spezialisten im Bereich der pränatalen Medizin sehen wir es nicht ausschließlich als unsere Aufgabe an, die pränatale Diagnostik und Beratung auf höchstem fachlichen Niveau durchzuführen, sondern auch die individuelle Situation und die persönlichen Fragestellungen der werdenden Eltern im Blick zu haben. Es ist uns bewusst, dass werdende Eltern sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben zwischen „möglichst viel wissen und selbstbestimmt handeln können“ auf der einen Seite und „einfach guter Hoffnung sein“ auf der anderen Seite.

Die differenzierte Untersuchung der Organe des Ungeborenen mittels Ultraschall ist für das Kind unschädlich und kann entscheidend dazu beitragen, dass Kinder, die besondere Hilfe vor oder kurz nach der Geburt benötigen, diese auch in vollem Umfang erhalten. Untersuchungen, die zum Ziel haben, eine Chromosomenstörung oder eine Veränderung eines einzelnen Gens zu erkennen oder auszuschließen nützen dem Ungeborenen zunächst meist nicht, da sich aus einer solchen Untersuchung nur selten Behandlungsmöglichkeiten ableiten lassen.

Eine solche Diagnostik kann aber abhängig von der Lebenssituation oder den Ängsten einer Schwangeren und ihres Partners sinnvoll sein. Wir sehen es als eine unserer zentralen Aufgaben in der Pränatalmedizin an, Paaren bei derartigen Entscheidungsfindungen ohne Zeitdruck zur Seite zu stehen.

Wenn eine Erkrankung oder Behinderung des ungeborenen Kindes im Raum steht, benötigen wir oft mehrere Untersuchungs- und Beratungstermine, um gemeinsam mit den betroffenen Eltern zu klären, wie es weitergehen kann. Für Eltern ist es manchmal schwer auszuhalten, dass die Diagnostik Zeit braucht, aber auch sie brauchen Zeit, um die unerwartete Situation zu begreifen und mit ihr umgehen zu können.

Beratungen